Bürgern eine Stimme geben!

Die Wählergemeinschaft Darmstadt, das neue Grün in Darmstadt, die einen Bürgerrat einrichten und ehrliche Bürgerbeteiligung leben wird!

Was ist ein Bürgerrat? Ein Bürgerrat ist ein zeitlich befristet eingerichtetes Gremium mit zufällig nach Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss o.ä. ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern als Mitgliedern. Sie werden nach dem Los und nicht über
eine Wahl bestimmt. Der Bürgerrat soll damit eine repräsentative Auswahl der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung darstellen und die parlamentarische Demokratie ergänzen.

Wenn zufällig ausgewählte Menschen die Demokratie gestalten, kann dann nicht nur Chaos entstehen? Irrtum! Das Beispiel Irland zeigt das Gegenteil: Für extrem strittige Themen, an die sich die Parteien und das Parlament nicht herantrauten, haben dort per Los gebildete Bürgerräte Lösungen gefunden. Das Parlament fand die Vorschläge überzeugend und die Wählerinnen und Wähler haben in Referenden mit deutlicher Mehrheit für die Vorschläge gestimmt. Das zeigt, dass Bürgerräte die Demokratie komplettieren, ja sogar stärken können. Eher wie net!

Externer Link:
https://kommunal.de/bürgerbeteiligung-lotterie

Jugend parlamentarisch einbeziehen!

Die WGD will, dass man in Darmstadt die Interessen der Schülerinnen und Schüler endlich ernst nimmt!

Helft uns, Missstände zu dokumentieren und etwas dagegen zu tun. Schickt uns Fotos von Mängeln und Schandflecken, die Euch in den Schulen und im öffentlichen Raum auffallen! Per E-Mail, bei Facebook oder Instagram:

Wer in Darmstadt als Kind oder Jugendlicher Freizeit draußen verbringen will, hat immer weniger Möglichkeiten: Die Vereine erhalten seit Jahren zu wenig Geld, so dass sie immer größere Probleme haben Trainer zu finden und die Sportanlagen zu erhalten oder gar neue Anlagen zu errichten. In Neubaugebieten werden zu wenige Angebote geplant, der nächste Bolzplatz ist oft weit entfernt.

In der City wurden sämtliche Spielplätze für Kinder entfernt, auch die Skateranlage für Jugendliche. Dort sind offensichtlich nur noch Erwachsene erwünscht. Dabei ist gerade die City für Jugendliche und Kinder mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders gut zu erreichen. Wir wollen deshalb die City wieder zu einem Ort machen, an dem Kinder und Jugendliche ihren Raum haben.
Eher wie net!